"Klavierduo Yaara Tal & Andreas Groethuysen"

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Yaara Tal & Andreas Groethuysen © Michael Leis
  • Raphaela Gromes © wildundleise.de
  • Niklas Liepe © Oliver von Berg
Nicht verfügbar

SA 20.04.2024, 20:00 Uhr

Kulturelles Gebäude AschheimAschheimMünchner Str. 885609

Veranstalter: Gemeinde Aschheim

KONZERT
KLAVIERDUO YAARA TAL & ANDREAS GROETHUYSEN 
RAPHAELA GROMES – Violoncello
NIKLAS LIEPE - Violine

präsentieren Werke von Mendelssohn, Schubert und Beethoven
Im 19. Jahrhundert, im Zuge der Verbürgerlichung der europäischen Gesellschaft und gleichzeitig mit der zunehmenden Produktion von Opern- und Orchestermusik, keimte das Bedürfnis und ebenso die Möglichkeit, diese Musik auch zu Hause zum Erklingen zu bringen, da die Originale ja nicht überall verfügbar waren. Dieses Jahrhundert war daher das Zeitalter der Arrangements, Transkriptionen, Bearbeitungen, die Paraphrasen und Poutpourris.
Eine gängige Besetzung dafür war z.B. Klavier oder Klaviert zu vier Händen, bedacht wurden jedoch durchjaus extravagantere Kombinationen, so wie in diesem Konzert-Programm zu hören: Klavier zu vier Händen mit Geige und Cello. Über den Autor dieser Fassungen, Carl Burchard, 1818 in Hamburg geboren und 1896 gestorben, ist leider recht wenig bekannt. Die Streichinstrumente geben in dieser Besetzung dem Klang den charakteristischen orchestralen Schmelz, das Klavier übernimmt alles andere: Harmonie, Rhythmus, die Rolle der Bläser und der tieferen Streicher. Eine geniale Alternative zum großartigen Original! (Yaara Tal & Andreas Groethuysen)

Die international bekannten Künstler spielen regelmäßig bei internationalen Festivals und bei wichtigen Veranstaltern weltweit. Über Raphaela Gromes: „Eleganz, Engagement, technische Perfektion, Ausdruckskraft, Variationsbreite in Dynamik und Vibrato: Hier fehlt es an nichts.
Le Diapason, 02/2021, Michel Stockhem

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de